Sehen, klicken, hören, staunen.
Mit den Architektur-Podcasts lässt sich Architektur und Stadtentwicklung in Trier unmittelbar vor Ort entdecken. Alle Objekte finden sich mit einem neugierig machenden Bild hier auf dieser Seite. Mit einem Klick auf den Audioplayer beginnt der mehrminütige Beitrag, den Sie über ihr Smartphone hören können, während ihr Blick auf die Architektur gerichtet ist. Lernen Sie Trier neu kennen!
Die Idee
Von 2007 an erschienen erst im Trierer Onlineportal www.16or.de und von Juni 2014 bis Juni 2015 auch in gedruckter Form im Trierer Stadtmagazin 16VOR Geschichten rund um Trierer Architektur. Im Fokus stehen gerade die Gebäude in Trier, die es üblicherweise nicht in die Reiseführer schaffen. Während die Porta Nigra oder die Römerbrücke auf jeder Tour durch Trier auf dem Programm stehen, verdienen auch solche Gebäude eine nähere Betrachtung, an denen man eher vorbeiläuft.
Genau diese Perlen der Baukust und des Städtebaus präsentiert die Kunthistorikerin und Redakteurin Bettina Leuchtenberg. Sie geht kleinsten Hinweisen nach, die sie in Gesprächen oder der Literatur entdeckt und findet bei der näheren Betrachtung immer wieder Details und Unverhersehbares, was die steinernen Zeugnisse der Vergangenheit in aktuelle Bezüge setzten und den Blick schärfen.
Wegen dem großen Interesse an den Essays bietet Bettina Leuchtenberg auf dieser Seite Podcasts an, also Audiodateien. Diese kann man auf dem Smartphone direkt vor Ort hören und gleichzeitig kann der Blick über die Architektur schweifen.
Hallo, durch den Wochenspiegel bin ich auf diese tolle INFO-Seite gekommen.
Als Hobby-Heimatkundler mal ein großes „L O B“.
ich werde diese Seite öfters besuchen….
Danke Edgar Rohles
Hallo, eine Superidee. Jetzt würde ich gerne diese podcast Zuhause laden und in der Stadt vor Ort offline hören.
Geht das?
Lieber Herr Rohles, besten Dank für das Lob, demnächst gibt es auch ein paar neue Objekte 🙂
Bettina Leuchtenberg
Lieber Herr Schnettler,
bis jetzt sind die Audiofiles nur online zu hören. Aber ich nehme die Idee gerne auf und suche eine Lösung – sobald ich schlauer bin, gibt es hier dann hoffentlich die Dowloadlinks 🙂
Beste Grüße
Bettina Leuchtenberg
Würde diese schönen Kommentare auch gerne offline hören können.
Das ist in Arbeit, lieber Herr Schnettler!
Liebe Bettina,
wirklich klasse gemacht – die Seite wie die Podcasts. Als alter Heiligkreuzer fände ich noch das „Haus der Begegnung“ auf dem Schönstattgelände interessant; oder das Herrenbrünnchen…
Lieber Marcus,
vielen Dank für die Blumen. Lass uns das Schönstattgelände zusammen erkunden!
Bis dahin: Bettina